VIDEOKONFERENZ

vb Versicherungsbetriebe Expertengespräch

13.04.2021 - 13.04.2021
Expertengespräch der Zeitschrift vb Versicherungsbetriebe in Kooperation mit „box“.

Wir starten eine neue Reihe digitaler Fachgespräche – die „vb-Expertengespräche“.  Das erste Thema dreht sich rund um die Digitalisierung des Dokumentenmanagements und neue technologische Services der Assekuranz. Die Runde ist begrenzt auf rund zehn Teilnehmer und richtet sich ausschließlich an Experten aus Versicherungen.

Wie digitalisieren Versicherer Dokumentenmanagement und Services?

Mit der Digitalisierung traditioneller papierbasierter, personalintensiver Prozesse steigern Versicherungen ihre Effizienz, senken Kosten und eröffnen mit neuen technologischen Services Geschäftspotentiale. Dabei erwarten Kunden und Geschäftspartner Geschwindigkeit, Anwenderfreundlichkeit und medienbruchfreie Prozesse. So investieren viele Versicherer in Technologien, um Inhalte aller Art effizienter zu erfassen und bereitzustellen. Plattformen ergänzen traditionelle Content-Management-Prozesse mit datengesteuerten Funktionen wie Analytics. Zusätzlich verbessern mobile Anwendungen die Kunden- bzw. Geschäftspartnerbindung und Produktivität der Mitarbeiter, indem sie ermöglichen, Inhalte mit nur wenigen Klicks zu erstellen und auszutauschen. Welche Schritte gehen Versicherungen, um durchgängige Content-Management-Lösung zu etablieren? Wie haben sie ihre technologische Kompetenz optimiert, welche neuen Services wurden damit möglich und wie kommt dies beim Anwender an?


Adressaten:

Vorstände/Leiter aus den Bereichen Strategie, Innovation, Digitalisierung, Transformation, IT, Operations, Technology, Prozessmanagement, , CIO, CTO, COO, CISO, Client Lifecycle-/Client Relationship-Management/KYC.

Fragestellungen:

  • Welche Kanäle nutzen Sie für Kunden- oder Geschäftspartner-Unterlagen, z.B. für Onboarding, KYC, Schadenbearbeitung, Policierung oder für andere, spezifisch in Ihrem Haus relevante Versicherungsservices?
  • Welche Art von Daten erhalten Sie? Spielen z.B. auch Fotos, Videos eine Rolle?
  • Welche Möglichkeiten sehen Sie, Prozesse zu digitalisieren, um ein effizienteres und kostensparendes Arbeiten zu ermöglichen? Haben Sie Beispiele für bereits beschleunigte, digitalisierte Prozesse bei Versicherungsdiensten?
  • Wie haben sich Ihre Interaktionen mit Kunden, Vertriebs- oder B2B-Partnern im Rahmen der Technologisierung verändert?
  • Hat Ihre Transformation zur Einführung innovativer Versicherungsprodukte und Services geführt?
  • Wie nutzen Sie Automatisierung oder KI, um Prozesse zu vereinfachen oder tiefere Kundeneinblicke zu gewinnen?

Ablauf:

Das Gespräch findet per Videokonferenz statt. Aus den Beiträgen der Teilnehmer entsteht ein mehrseitiger Fachartikel mit den Kernaussagen.

ANSPRECHPARTNER:


Stefanie Walter, Koordination & Moderation, Tel.: 069 9866 8005

Anmeldung bitte an: info@asset-pr.com


Dunja Koelwel Chefredaktion vb Versicherungsbetriebe, Tel.: 089 45 45 576 15