Gothaer Cyber-Versicherung: Kooperation für Security-Awareness

Ein Artikel von red | 23.03.2023 - 10:48
Gothaer Cyber-Versicherung _Neue Kooperation mit Network Box_Getty Images.jpg

© Getty Images

Das Kölner Unternehmen Network Box bietet ein breites Leistungsspektrum an: E-Learnings zum Thema Cybersicherheit, Passwort-Checks oder der Einsatz von speziellen Plug-Ins zur Identifizierung unsicherer Webseiten gehören ebenso dazu, wie spezielle Trainings, um das Risikobewusstsein der Mitarbeitenden zu erhöhen.

Für Unternehmerkunden, die bei der Gothaer eine Cyberversicherung über eine Deckungsantrag Gewerbe und freie Berufe bis 10 Mio. oder für Unternehmen von 10 – 50 Mio. Umsatz abgeschlossen haben, übernimmt der Versicherer auch die Kosten für die ersten sechs Monate, so dass die Maßnahmen für die Versicherungsnehmern ein halbes Jahr kostenlos im Rahmen der bestehenden Versicherungsleistung genutzt werden können.

Cybersicherheit steht und fällt mit Know-how der Mitarbeitenden

„Wissenstransfer und Schulungen sind ein zentraler Baustein für funktionierende Cybersecurity in Unternehmen. Wir sind froh, mit Network Box einen echten Spezialisten in dieser Disziplin als neuen starken Partner gewonnen zu haben“, erklärt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine. „Das Bewusstsein für das Risiko von Cyberangriffen auf Unternehmen ist zuletzt stark gewachsen. Allerdings gibt es oft noch Nachholbedarf bei der Frage, wie man sich professionell schützen kann. Auch wie die richtige Reaktion im Schadenfall aussehen sollte, ist oftmals unklar. Diese Wissenslücken können unsere Kund*innen dank Network Box jetzt schließen.“

Dariush Ansari, Geschäftsführer der Network Box Deutschland GmbH, fügt hinzu: „Unsere Security Awareness Schulungen befähigen die Mitarbeitenden dazu, Cybergefahren zu erkennen, zu antizipieren und sie erfolgreich abzuwenden. Dies erreichen wir unter anderem über die Simulationstrainings von Cyberangriffen, ständig erweiterte E-Learning-Module zu aktuellen Themen, Newsletter und Tools zur Messung der Fortschritte.“

Mit einem aktiven Kundenmanagement steht Network Box den Gothaer Versicherten nicht nur beratend zur Seite, sondern geht auch proaktiv auf Mitarbeitende zu, die beispielsweise Schulungsmodule noch nicht absolviert haben. Auch anstehende Folge-Maßnahmen werden proaktiv an die Verantwortlichen im Unternehmen herangetragen, damit das Thema stets an Relevanz behält.