Digitale Customer Journeys für geringe Abbruchraten

Ein Artikel von Tal Daskal, CEO und Mitgründer von EasySend | 18.03.2021 - 14:14

Darüber hinaus ist das Ausfüllen von Formularen für viele Nutzer gefühlt sehr zeitraubend, nicht intuitiv und kann somit äußerst frustrierend sein. Aus diesem Grund ist die Abbruchrate bei solchen Eingaben auch eine Ursache dafür, dass Banken und Versicherungsunternehmen oftmals Kunden oder zumindest wichtige Informationen über diese verlieren. Dies führt zu einem merklichen Verlust hinsichtlich Abschluss- und Umsetzungsraten und in der Konsequenz auch zu einem geringeren Umsatz.

Durch die richtige, webbasierte Lösung wird es möglich, alle wichtigen Transaktionen orts- und zeitunabhängig auszuführen, ohne eine Software auf dem eigenen Gerät installieren zu müssen.

Alte Zöpfe abschneiden – von digitalen Prozessen profitieren

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Autor: Tal Daskal ist CEO und Mitgründer von EasySend. Das Unternehmen bietet eine einfache und intuitive, codefreie Plattform für den Aufbau und die Optimierung digitaler Customer Journeys im Banken- und Versicherungswesen. Unternehmen werden so in die Lage versetzt, unkompliziert mit Kunden in Kontakt zu treten, Daten zu sammeln und zu optimieren sowie das Umsatzwachstum zu fördern.

Viele Finanzdienstleister bieten auf ihren Websites und Kundenportalen immer noch zahlreiche PDF-Formulare an. Der Kunde lädt das entsprechende Formular herunter, trägt die erforderlichen Informationen ein, druckt es aus und sendet es postalisch zurück. Dort wird es im Input Management eingescannt, kategorisiert und an einen zuständigen Sachbearbeiter zur manuellen Bearbeitung weitergeleitet. Diese Vorgehensweise ist mit einer Reihe an erheblichen Nachteilen verbunden. Im Falle fehlender Eingabedaten war es etwa bislang nötig, noch einmal persönlich beim jeweiligen Kunden anzufragen, um diese zu ermitteln – ein teilweise langwieriger Prozess. 

Dies führt dazu, dass die Erwartungshaltung der Kunden hinsichtlich Nutzerkomfort und Unterstützung digitaler und insbesondere mobiler Kommunikationskanäle nicht erfüllt wird. Die manuelle Bearbeitung von Kundenanliegen bindet teure Kapazitäten in der Sachbearbeitung, was wiederum lange Wartezeiten – auch bei einfacheren Vorgängen – nach sich zieht.

Durch ein flexibles und zielgerichtetes Serviceangebot, das gerade in der heutigen Zeit wettbewerbsentscheidend sein kann, sind Banken und Versicherungsunternehmen in der Lage, diese Stolpersteine zu umgehen und ihren Kunden ein umfassend positives digitales Erlebnis zu bieten – etwa durch die Umwandlung vorhandener PDF- oder Papierformulare in digitale Formate, auf die Kunden mit jedem mobilen Endgerät zugreifen können.