Barmenia integriert intelligente Website-Suche von Yext

Ein Artikel von red | 20.07.2021 - 08:21

Die Barmenia verfolgt seit Start der Zusammenarbeit das Ziel die digitale Markenbekanntheit zu steigern und die Vertriebsansätze für den Außendienst zu stärken. Yext verbindet mit den bisherigen Yext-Produkten Listings und Pages Kunden mit dem stationären Betrieb. Alle relevanten Informationen von Standorten und Beratern wie etwa Öffnungszeiten, Adressen und Spezialisierungen werden über alle externen digitalen Berührungspunkte wie beispielsweise Google, Facebook oder Bing korrekt, konsistent und suchmaschinenoptimiert abgebildet. Die Website-Klicks sind nach den ersten 18 Monaten der Implementierung um über 50 Prozent gestiegen, die Anrufe über Google nahmen im gleichen Zeitraum um über 70 Prozent zu. Das positive Sucherlebnis, das nun auf externen Plattformen bereits möglich ist, soll nun auf der Website fortgeführt werden.

Mit der Erweiterung um Yext Answers können die Absichten der Kunden auf der Website erkannt und Antworten um direkte Call-to-Actions ergänzt werden. Website-Besucher erhalten damit auf die Frage „Wie kann ich meinen Hund versichern“ nun direkte Informationen zur Hunde-Krankenversicherung. Über die Suchergebnisse erhalten sie außerdem weitere passende Aktions-Vorschläge, wie der Option den Versicherungstarif zu berechnen oder ein Angebot anzufordern. Zudem bietet die Barmenia mit dem Beitrag „Hundehalter-Haftpflichtversicherung“ weitere Informationen, die für Besucher ebenfalls interessant sein könnten.

Neben der Verbesserung der Nutzerführung schafft die intelligente Website-Suche auch nachhaltige Benefits für das Unternehmen. Da Nutzer bei der Eigenrecherche direkte Antworten auf ihre Suchanfragen erhalten, werden Anrufe beim Kundenservice seltener nötig. „Zusätzlich zur Bereitstellung direkter und kontextbezogener Antworten über unsere Website, kann unser Kundenservice nachhaltig entlastet und Support-Kosten gesenkt werden - eine Win-Win-Situation”, sagt Heiko Scholz, Head of Marketing bei der Barmenia. Zudem haben direkte Antworten und Call-to-Actions Einfluss auf die Conversion und können die Lead-Gewinnung der Berater steigern. Ein weiterer Vorteil: Mit der Integration erfährt der Versicherer noch mehr über die tatsächlichen Intentionen seiner Zielgruppen. So können die Verantwortlichen die Antworten mit der Zeit qualitativ optimieren und künftigen Nutzern ein noch besseres Erlebnis bieten.