„Die Pflege der Dienstleisteradressen erfolgt vielfach noch in Excellisten oder in Word. Der daraus resultierende Aktualisierungsaufwand ist groß und wird in vielen Fällen gar nicht erst betrieben. Die Suche nach dem nächstgelegenen Dienstleister auf Basis von Postleitzahlen ist nicht immer eindeutig und sehr zeitaufwendig“, so Dirk Weingärtner, Manager SchadenPortal24.
„Deshalb bieten wir ab sofort den Service, dass Versicherungen ihre individuellen Dienstleisteradressen in einem eigenen Bereich des Schadenportals anlegen können, auf dem nur die Mitarbeiter der Versicherung Zugriff haben“.
Adressmanagement
So funktioniert Adressmanagement im SchadenPortal24: Die Dienstleisteradressen der Versicherungen werden einfach importiert und jeder Anwender des Unternehmens kann im Anschluss mit den Dienstleisteradressen arbeiten. Neben den allgemeinen Kontaktdaten können zusätzlich Spezialisierungen, Leistungen, Öffnungszeiten und Kostensätze für jeden Dienstleister hinterlegt werden. So kann jedes Unternehmen sein eigenes Dienstleisternetzwerk individuell managen. Die Speicherung der Daten, ein wichtiges Kriterium bei der Nutzung, erfolgt dabei mandantenbezogen.
Im SchadenPortal24 sind bereits zahlreiche Dienstleisteradressen hinterlegt, wie etwa Kfz-Sachverständige, die der Verwendung von Lichtbildern in Online-Restwertbörsen zugestimmt haben, oder markengebundene Fachwerkstätten mit den üblichen Stundenverrechnungssätzen für die Bewertung von Fiktivschäden.
Ausgehend vom Schadenort werden die nächstgelegenen Dienstleister in der Karte und in der Ergebnisliste angezeigt. Die Suchbegriffe können frei definiert werden, der Anwender bestimmt, welche Dienstleister gefunden werden (Werkstätten, Autovermieter, Sachverständige, Sanierer, Ärzte und so weiter).
Ein typisches Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde ruft im Servicecenter an und meldet einen Blechschaden an seinem nagelneuen 5er BMW. Der Sachbearbeiter klärt im Vorfeld die Deckungszusage und ermittelt mit wenigen Handgriffen über das SchadenPortal24 die nächstgelegene BMW-Vertragswerkstatt. Die Werkstatt wird beauftragt und der Kunde erhält noch am selben Tag einen Leihwagen.
„Wir bieten rund um die Plattform weitere Dienstleistungen, um das SchadenPortal24 zu individualisieren oder den Funktionsumfang deutlich zu erweitern. Dazu können wir optional eine nach Kundenwunsch angepasste „My SchadenPortal24-Internetseite“ erstellen. Hierfür benötigen wir nur die Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens. Ebenso bieten wir die Möglichkeit, Dienstleister unabhängig von Zeit und Ort zu finden. Mit der neuen SchadenPortal24-App hat jeder Mitarbeiter seine Dienstleisterdaten auch unterwegs immer griffbereit“, so Dirk Weingärtner.
Die Nutzung des SchadenPortal24 ist frei von Installations- und Supportaufwänden der Clients oder Eingriffen in bestehende IT-Systeme. Eine Webservice-Schnittstelle für CRM-, ERP- oder Schadenmanagementsysteme ist bereits vorhanden. Ebenso erfüllt der Betrieb im SoftProject-Rechenzentrum alle Sicherheits-Standards (ISO-27001-zertifiziert) und Datenschutz-Richtlinien gemäß BDSG.
Versicherungen und Dienstleister haben ab sofort die Möglichkeit, das Schadenportal24 für 4 Wochen kostenfrei zu testen.
„Wir sind sehr zufrieden, wie das SchadenPortal24 in den letzten 2 Jahren angenommen wurde. Zeugnis dafür ist die entstandene umfangreiche Dienstleisterdatenbank, von der Versicherungen im Schadenmanagement enorm profitieren“, so Dirk Weingärtner abschließend.