CeBIT lockt mit neuen Themen

 
Heft 1/2010
 
CeBIT lockt mit neuen Themen
Fotostrecke: (4 Bilder)

Bild:
Deutsche Messe AG

Neue Inhalte.So neu war die CeBIT noch nie. Wenn die Leitmesse der digitalen Industrie am 2. März 2010 startet, präsentiert sie sich mit zahlreichen neuen Sonderschauen und Inhalten. Dabei wird das Schwerpunktthema Connected Worlds in fast allen Angebotsbereichen sichtbar und dokumentiert die Konvergenz der Technologien und die Vernetzung weltweiter Märkte und Anwendungen.

Schnelle Internetzugänge werden eines der Topthemen der CeBIT 2010. Der deutsche Hightechverband BITKOM veranstaltet in Partnerschaft mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der CeBIT dazu die „Broadband World“ in Halle 13. Auf 2.000 Quadratmetern präsentieren Unternehmen ihre Lösungen rund um das Thema Breitband. Der Ausstellungsbereich wird ergänzt durch ein großes Forum mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen und Best-Practice-Präsentationen. Die Broadband World wird zur zentralen Anlaufstelle für Hersteller, Netzbetreiber, Kommunen, Planer, Anwender und Politik.

Webciety

Die Internetbranche setzt ihren Erfolgskurs auf der CeBIT 2010 fort und präsentiert sämtliche Facetten des digitalen Business in Halle 6. Erster Anlaufpunkt ist die „Webciety Area“. Mit ihrem innovativen wabenförmigen Raumkonzept symbolisiert sie das „begehbare Internet“. Neben jungen Start-up-Unternehmen sind dort auch etablierte Internetfirmen zu finden. Direkt angeschlossen an die „Webciety Area“ ist der Ausstellungsbereich Internet & Mobile Solutions mit individuell gestalteten Ständen. Strukturiert in die Bereiche Digital Media Solutions, Web based Solutions und Content Management, vereint die CeBIT mit Webciety und dem Bereich Internet & Mobile Solutions alle maßgeblichen Onlinegeschäftsfelder an einem Ort. Die wichtigsten Trends und Entwicklungen rund um das Internet werden überdies auf der großen Webciety-Bühne diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Trendthemen: Internet TV, E-Commerce und Content Management.

Neu: Connected Living

Im future parc in Halle 9 präsentiert der Verein Connected Living, wie unterschiedliche Geräte mit Hilfe von softwarebasierten digitalen Assistenten zusammenarbeiten. Ziel ist die Schaffung eines Heimnetzwerkes, mit dem alle Geräte herstellerübergreifend vernetzt und gesteuert werden können.

AutoID/RFID Solutions Park

Im AutoID/RFID Solutions Park in Halle 6 sind branchenspezifische Beispiele für den Einsatz von Kennzeichnungs- und Identifikationstechnologien in verschiedenen Industriesektoren zu sehen. Auch in der Finanzwelt spielt RFID eine zunehmende Rolle.

CeBIT green IT

Der Ausstellungsbereich „CeBIT green IT“ in Halle 8 zeigt, wie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien Geschäftsprozesse in fast allen Industrien und Branchen optimiert werden können, wie energieeffizienter produziert werden kann und wie „grün“ ITK-Technologien selbst sind. Drei große Themenbereiche stehen im Vordergrund: „Smart Infrastructure“, „Green IT meets Business“ und „Green IT @ Home“. Darüber hinaus ist ein Vortragsforum geplant. Ein Höhepunkt des „Forum CeBIT green IT“ ist die Jahreskonferenz Green IT von Bundesumweltministerium (BMU), Umweltbundesamt (UBA) und BITKOM.

Business-IT: Optimierung von Geschäftsprozessen

Business-IT mit all ihren Facetten zählt auch 2010 zu den stärksten Säulen der CeBIT. Keine andere IT-Messe bietet eine vergleichbare Vielzahl an Komplettlösungen und branchenübergreifenden Synergieeffekten. Auf der CeBIT können sich Anwender in den Hallen 2 bis 6 über genau die Geschäftsanwendungen informieren, die für ihr Unternehmen relevant sind. Neu ist die „Enterprise Application World“ in Halle 5, die neben dem Ausstellungsbereich ein eigenes Fachforum bietet. Im Fokus der Sonderveranstaltung steht eine Vielzahl integrierter Komplettlösungen, die in zahlreichen Branchen das Rückgrat der betrieblichen Softwareinfrastruktur bilden.

Neu: Advanced office &
conference solutions

Neu in Halle 3 ist der Gemeinschaftsstand „Advanced office & conference solutions“, auf dem sich Aussteller mit kompletten Büro- und Konferenzsystemen präsentieren. Dazu zählen unter anderem Projektoren, Dokumentenkameras, ergonomische Büromöbel, Lösungen für die energiesparende Raumausstattung und Konferenztechnik. Hinzu kommen Komponenten, die für die Realisierung von Dokumenten-Management-Systemen und eine professionelle Postbearbeitung notwendig sind.

Neu: Banking und Sicherheit erstmals unter einem Dach

Da Banken über einen sehr hohen Sicherheitsanspruch verfügen und überschneidende Themenfelder wie Kartentechnologie, Biometrie und Videoüberwachung in beiden Bereichen zu Hause sind, werden die CeBIT Security World und die Banking & Finance World auf der CeBIT 2010 erstmals in unmittelbarer Nachbarschaft und unter dem gemeinsamen Dach der Halle 11 platziert. Die CeBIT trägt damit dem Trend Rechnung, integrierte Lösungen nutzungs- und problemorientiert darzustellen.

Das Kernstück der CeBIT Security World ist die neue Security Plaza mit mehreren Bühnen für Fachvorträge, Foren und Konferenzen.

In der Banking & Finance World richtet die CeBIT erstmals eine speziell für die Bankenbranche ausgerichtete Networking-Plattform aus - den Banking & Finance Community Club.

Neu: Professional Data Center

Im Fokus der neuen Sonderpräsentation „Professional Data Center“ in Halle 12 stehen die zurzeit wichtigsten Aufgaben für alle IT-Verantwortlichen: Konsolidierung, Kostenreduktion und Nachhaltigkeit. In acht Schwerpunktthemen werden sowohl die zentralen IT-Themen als auch die dazugehörigen Bereiche wie Sicherheit und Energieversorgung gezeigt.

Branchenguide 2010
CallCenter for finance 2010
CallCenter Verband